2.8 Allgemeine Marktsituation

Allgemeine Marktsituation

Konfessionszugehörigkeit

screenshot_konfessionszugehörigkeit

Quelle: Bundesamt für Statistik: Berechnungen Fachstelle für Statistik Kanton St. Gallen

Zunahme der Konfessionslosen

Die Zugehörigkeit zu einer der beiden Landeskirchen geht im Kanton St.Gallen wie auch in der gesamten Schweiz seit Jahrzehnten kontinuierlich zurück. Im Kt. SG gehören im 2018 rund 43 Prozent der Bevölkerung der römisch-katholischen Kirche und rund 20 Prozent der evangelisch-reformierte Kirche an. Demgegenüber haben die Anteile islamischer und anderer christlicher Glaubensgemeinschaften zugenommen, aber am deutlichsten ist der Anstieg bei denjenigen, die keiner Religionsgemeinschaft angehören. Der Anteil von Konfessionslosen, der im Jahr 1970 noch verschwindend gering war, liegt 2018 im Kanton St.Gallen bei rund 21 Prozent der Wohnbevölkerung, in der Gesamtschweiz sind es 28 Prozent.

Konfessionen der ständigen Wohnbevölkerung «Gossau-Andwil»

Konfessionen der ständigen Wohnbevölkerung, 2019, Quelle: Bundesamt für Statistik


Konfessionen der ständigen Wohnbevölkerung, 2019, Quelle: Bundesamt für Statistik

Mitglieder bei den Landeskirchen im Kanton SG
 Auszug aus dem Tagblatt-Artikel von Roger Fuchs vom 3.6.2019

Die Anzahl Mitglieder bei den Landeskirchen sinkt im Wahlkreis St.Gallen. Besonders 25- bis 30-Jährige treten aus, wenn sie zum ersten Mal richtig Steuern zahlen müssen. Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Die Evangelischen verlieren mehr Mitglieder als die Katholiken.

Auch wenn zwei Drittel aller Kirchenmitglieder das facettenreiche Engagement der Kirchen durchaus wahrnehmen, den eigentlichen Kern in einer Kirchgemeinde machen im Durchschnitt nur 15 Prozent aller Kirchenmitglieder aus.

Dies bilanziert Urs Winter-Pfändler. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Schweizerischen Pastoralsoziologischen Institut.

Weshalb aber in ländlichen Gemeinden wie Andwil oder Waldkirch der prozentuale Anteil an christlich Gläubigen in der Bevölkerung grösser ist als in Wittenbach oder Gaiserwald, lässt sich erklären. «Städtische Gebiete sind tendenziell konfessionsloser als ländliche Regionen», so Urs Winter-Pfändler.

Kanton St. Gallen, Religionszugehörigkeit

kant_SG_Religionszugehörigkeit

Anteil an der Wohnbevölkerung in Prozent

Anteil_Wohnbevölkerung_in_Prozent

Andere Kirchen in Gossau-Andwil

  • Freie Evangelische Gemeinde FEG Gossau
  • Christliche Gemeinde
  • Family-Church Gossau
  • Seelsorgeeinheit Gossau und Andwil/Arnegg
  • Eritreische Gemeinde Gossau (haben einmal monatlich Gastrecht im KGH Haldenbüel)