4.2 Kommunikationsziele

Kommunikationsziele

Die Kommunikationsziele beschreiben WAS erreicht werden soll und WIE (Tonalität)

Dabei liegt der Fokus auf den Kommunikationszielen, d.h. nicht auf den Zielen, welche die gesamte Organisation betreffen.

Übergeordnetes Ziel 1:  Redesign Marke «Neuer Marktauftritt»

  • Erarbeitung eines Corporate Design inkl. Logo und ggf. Claim
  • Einheitlicher Auftritt
  • Einheitliches Wording
  • Klare Identität durch Positionierungsmerkmale «Gemeinschaft & Witenwis»

→ Umsetzung bis Sommer/Herbst 2021

→ Bekannt bei 65% der Mitglieder bis Ende 2021

 

Übergeordnetes Ziel 2:
Angebote und deren Inhalte sind besser bekannt

  • Angebote sind klar strukturiert und überarbeitet. Inhalte werden teilweise reduziert. Alle Kommunikationsmittel verweisen auf Website.
  • Gottesdienst mit Labels wird stärker bekannt gemacht

→ Umsetzung bis Sommer/Herbst 2021

→ Angebotsvielfalt ist bei 65% der Mitglieder bekannt bis Ende 2021

→ Einzelne Angebote sind bei 50% der Mitglieder in den jeweiligen Dialoggruppen bekannt bis Sommer 2022 

Übergeordnetes Ziel 3: Gemeinschaft stärken, Beeinflusser finden und für das eigene Angebot interessieren

  • Kommunikationsmittel werden für Freiwillige Mitarbeiter*innen erarbeitet
  • Freiwillige Mitarbeiter*innen werden als Botschafter*innen ausgebildet und geschult

Umsetzung Kommunikationsmittel bis Herbst/Winter 2021

→ Freiwillige Mitarbeitende sind bis Ende Januar 2022 ausgebildet | Plattform: Dankeschön-Anlass im Januar 2022