6.2 Claim

Claim

Der Claim ist die abgewandelte und in Form gebrachte Kernbotschaft.
Der Claim bleibt unverändert und kommt auch in allen Kampagnen zum Einsatz. Er wird meist in unmittelbarer Nähe des Logos positioniert. Je klarer der Claim formuliert ist, desto einprägsamer wird er und desto schneller verankert er sich in den Köpfen der Dialoggruppen.

Der Claim soll folgende Punkte aufweisen:

  • individuell und unverwechselbar
  • glaubwürdig
  • relevant für die Dialoggruppen
  • leicht verständlich
  • auf den Punkt gebracht

Der Claim der Kirchgemeinde Gossau-Andwil:

Wir sind ... Gemeinschaft

«Wir sind … » ist ein Öffner für:

  • ALLE MÖGLICHKEITEN DER BEGEGNUNG
  • alle Angebote & Dienstleistungen
  • alle Dialoggruppen

Damit betonen wir, dass wir nicht Angebote & Dienstleistungen haben, sondern dass wir diese leben und erleben, diese sind.

«Wir» versteht sich immer für das Gemeinschaftliche, das Gemeinsame, die Gemeinschaft.

«Wir» steht immer für ALLE. Alle Mitarbeitenden, alle Kirchenbürger*innen, alle Dialoggruppen.

Mit «sind» bringen wir zum Ausdruck, dass in der Existenzweise des «Seins» man sich nicht Gott unterwirft, weil einen Autoritäten dazu zwingen, sondern man erfährt ihn in sich selbst. Das Sein ist Lebendigsein, Tätigsein, Verströmen, Produktivität.

Die Auslassungspunkte sind ein orthografisches Zeichen, das durch den Dreipunkt «» (ein eigenständiges Schriftzeichen) dargestellt wird und als Satz- bzw. Wortzeichen dient. Es wird hier als Stilmittel eingesetzt. Vor- und nach dem Dreipunkt «» wird immer ein Leerzeichen « »gesetzt.

Der Dreipunkt mit Leerzeichen erfüllt folgende Funktionen:

  • Kurze (Denk-)Pause
  • Kurzes Innehalten
  • Schafft Raum für das grosse Ganze
  • Kann sinnbildlich für die Dreifaltigkeit, die Dreieinigkeit oder Trinität stehen
  • Kann für die bereits bestehenden «Gottesdienst-Labels» und die geplante Erweiterung auf weitere Labels stehen
  • «Störer» -> Durch die seltene Verwendung wird beim Lesenden/Betrachtenden die Aufmerksameit erhöht, indem er/sie sich fragt, warum oder für was das der Dreipunkt hier steht.
  • Identifikationsmerkmal
  • Gestaltungselement «Drei grosse Punkte»: Neben dem Logo, den Schriften, den Farben und den Bildern können auch «Drei grosse Punkte» den visuellen Auftritt der Kirchgemeinde und seiner Kommunikationsmittel prägen. Z. B. auf dem Kirchenbus oder in den Labels der einzelnen Dienste.

Die gelebte «Gemeinschaft» der Kirchgemeinde – bestehend aus Kirchbürgern, Besuchenden, Interessierten, Mitarbeitenden und Freiwilligen – bietet Lebenssinn, Zugang und Erfahrungsraum für den christlichen Glauben, Ethik, gemeinsame Erlebnisse und einen regen Austausch.

Der Claim «Wir sind … Gemeinschaft» wird für die Teilbotschaften adaptiert.