7.5 Kommunikationsmix

Kommunikationsmix

Der Kommunikationsmix beschreibt mit welchen Kommunikationsinstrumenten die Dialoggruppen erreicht werden, und auf welchen Kommunikationskanälen die Botschaften und Inhalte kommuniziert werden sollen.

Für die Kampagnen wird auf die folgenden Kommunikationsinstrumente und -Kanäle fokussiert:

  • Out of Home: Plakatwerbung, Digital Out Of Home DOOH-Werbung (Video-Ads) auf Screens in Bussen, Postautos, Post, Tankstellen
  • Print: Inserate, PaidPost, Publireportage
  • Branding: Beschriftung Kirchenbus
  • MegaPoster: Kirche Haldenbüel und Witenwies
  • Schaukasten KGH Haldenbüel & Gemeinschaftshaus Witenwis: Neue Inhalte und neue Gestaltung
  • KGH Haldenbüel | Gebäudebeschriftung
  • Video-Ads | Webvideos auf SocialMedia-Kanälen
  • Digital Signage: Display im Witenwies
  • Schaukasten KGH Haldenbüel & Gemeinschaftshaus Witenwis:
    Prüfen einer Digital Signage-Lösung im 2022
  • Redesign gemäss neuem Corporate Design
  • Landingpage mit Videos und weiterführenden Kampagnen-Infos
  • Mailing an Kirchbürger*innen
  • Flyer unadressiert an alle Haushalte in Gossau-Andwil
  • E-Mail-Newsletter an alle Kirchbürger*innen auf der Mailingliste
  • PR-Beitrag im Kirchenboten / Sonderbeilage Gossau
  • PR-Beitrag im Amts-Jahresbericht
  • Medienmitteilung/Medienbericht an regionale Medienhäuser
  • Strassenfest Gossau
  • Frühlingsfest 2022 im Witenwies
  • Ökumenische Auftritte
  • Weitere

Bei Guerilla-Marketing handelt es sich um unkonventionelle Marketingaktionen, die mit kleinem Einsatz große Wirkung erzielen. Guerilla-Marketing steigert so die Sichtbarkeit einer Marke für eine große Anzahl von Leuten, ohne diese dabei zu belästigen. Damit können zur Zielerreichung überraschende Aktionen mit Charme durchgeführt werden wie beispielsweise mit platzieren von Elementen in Gossau «z. B. drei farbige Punkte aus dem neuen Logo».

  • Mitarbeitende
  • Freiwillige

Gewichtung der Kanäle und der Massnahmen
Da nicht alle Kanäle gleich intensiv bespielt werden können, werden sie in folgender Reihenfolge gewichtet:

  • Plakate
  • DOOH-Werbung auf Screens in Bussen, Postautos, Post&Tanstellen
  • Branding Kirchenbus
  • Redesign Website,
  • Landingpage auf Website
  • Video-Ads auf SocialMedia-Kanälen
  • Off- und Online
  • PR-Beiträge, Medienmitteilungen
  • Inserate
  • PaidPost, Publireportagen
  • Charme-Aktion
  • Mitarbeitende und Freiwillige
  • Strassenfest Gossau
  • Frühlingsfest Witenwis
  • Ökumenische Auftritte

Das zeigt auch, welchen Massnahmen besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet werden sollen und für welche Massnahmen ein größerer Teil des Budgets bereitgestellt werden muss.

Gewichtung Dialoggruppen
Für die optimale Zielerreichung spielt auch die Gewichtung der Dialoggruppen eine entscheidende Rolle. Am wichtigsten sind für den Erfolg die Dialoggruppen in folgender Reihenfolge:

  • Dialoggruppe A: Kerndialoggruppe Kirchbürger*innen (Mitglieder)
  • Dialoggruppe B: Bewohner*innen Gossau-Andwil (Nichtmitglieder)
  • Dialoggruppe C: Mitarbeitende und Freiwillige Mitarbeitende
  • Dialoggruppe D: Mitglieder anderer Kirchen

Übersichtstabelle «Kommunikationsinstrumente, Kanäle und Dialoggruppen»

Kommunikatiionsinstrumente & Kanäle

Zeitplan

  • Mitte März 21:
    Kreation und Präsentation von drei Logo-Vorschlägen
  • Ende Mai 21:
    Kreation, Präsentation & Realisation: «Neues Corporate Design inkl. Logo»
  • Mai – Juli 21:
    Planung, Kreation und Umsetzung: «Kampagne mit Kommunikationsmassnahmen
  • Zeitraum 23.8. – 30.9. 2021:
    «Kampagne zur Zielerfüllung 1 & 2 ist gelauncht & On-Air»
  • Im Jan. 2022:
    Kampagne zur Zielerfüllung 3: «Dankeschön-Anlass für Freiwillige Mitarbeitende»